Kurz & gut für alle Eltern: Die Gruppen sind nicht frei wählbar sondern altersgerechte Trainingsstufen mit einer begrenzten Anzahl von Plätzen.
FAQ Kinderturnen
- Warum gibt es Altersklassen?
Unsere Kinderturngruppen sind nach Altersstufen aufgebaut, damit die Kinder:
- mit gleichaltrigen Kindern trainieren.
- passende Übungen für ihre Entwicklung erhalten.
- weder über- noch unterfordert werden.
- Warum soll mein Kind die Gruppe wechseln? Der Wechsel erfolgt aus zwei Gründen:
- ausgewogene Gruppenzusammensetzung
- altersgerechte Förderung
- Warum kann mein Kind nicht einfach in der bisherigen Gruppe bleiben? Wenn ältere Kinder dauerhaft in jüngeren Gruppen bleiben, entstehen:
- große Leistungsunterschiede innerhalb der Gruppe
- lange Wartelisten
- weniger freie Plätze für jüngere Kinder
- Mein Kind fühlt sich aber in der Gruppe wohl – warum soll es wechseln? Das ist verständlich und kommt häufig vor. Trotzdem gilt:
- Die Gruppen sind nicht nach Freundschaften, sondern nach Entwicklungsstufen organisiert
In der neuen Gruppe: trifft ihr Kind wieder passende Altersgenossen, bekommt es neue sportliche Herausforderungen, bleibt ihr Kind weiterhin im Verein integriert.
- Kann ich entscheiden, ob mein Kind wechselt? Der Wechsel ist Teil der Abteilungsstruktur und erfolgt nach Altersgrenze. Eltern werden frühzeitig informiert und können Fragen stellen, aber:
Die Einteilung erfolgt durch die Abteilungsleitung in Abstimmung mit den Übungsleiter*innen
- Was passiert, wenn ich den Wechseln nicht möchte? Dann besteht die Möglichkeit den Platz in der Gruppe nicht mehr weiter zu nutzen oder in die vorgesehene nächste Altersgruppe zu wechseln.
- Warum gibt es Wartelisten? Unsere Kinderturnangebote sind sehr gefragt. Da die Hallenzeiten begrenzt sind, können wir nicht alle Kinder sofort aufnehmen. Die Wartelisten werden nach: Alter und Anmeldezeitpunkt geführt.
- Warum dauert es manchmal so lange bis ein Platz frei wird? Das liegt an der hohen Nachfrage und den begrenzten Hallenzeiten. Zusätzlich entstehen Verzögerungen, wenn Gruppen nicht altersgerecht weitergegeben werden.
- Wer entscheidet über die Gruppen? Die Kinderturnabteilungsleitung in Abstimmung mit den Übungsleiter*innen. Die Organisation erfolgt einheitlich in allen Gruppen.
- Was passiert, wenn mein Kind sich in der neuen Gruppe nicht wohlfühlt? Sprechen Sie uns bitte an. In der Regel gibt es: Eingewöhnungszeit und Unterstützung durch die Übungsleitung. Wenn möglich ein Wechsel in die parallel Gruppe.
- Kann mein Kind später wieder zurück in die frühere Gruppe? Nein, die Gruppen ist altersgebunden, damit alle Kinder ein altersgerechtes Angebot vorfinden.


