Skigymnastik (Sonntag)

Wo: Turnhalle – Buchenweg 30 – 46147 Oberhausen Schmachtendorf

Wann: Einlass ab 17:45 Uhr / Start der Übungsstunde: 18:00 Uhr

KURS: 1/2019 Ab 13. Januar bis 17. März; 10x 90 min; Kursgebühr 48€, (ausgebucht)

KURS: 2/2019 Ab 6. Oktober bis 8. Dezember 2019; 10x 90 min; Kursgebühr 48€,

Kursleiterin: Heike Drillich (lizensierte Übungsleiterin C) Tel.: 0208/679113

Anmeldung ab sofort bei der Geschäftsstelle: Ursula Augenstein Tel.: 0208 684853 (AB, bitte hinterlassen Sie Ihre Tel. Nr., ich rufe zurück) oder senden Sie uns ihre Fragen per Email (mail@rsv-adler1914.de)


Fit durch den Winter – Skigymnastik – nicht nur für Skifahrende – Verletzungsvorbeugung – jede Vorbereitung ist besser als keine!!!

Eine guter Trainingszustand macht nicht nur den Skitag zum Vergnügen, sondern schützt auch vor Unfällen oder Verletzungen. Reaktionsschnelligkeit oder ein geschulter Gleichgewichtssinn können helfen, Stürze zu vermeiden, kräftige Muskeln verringern die Belastung auf die Gelenke. Auch wenn der Zeitpunkt für eine effektive Vorbereitung verpasst wurde, kann das Fitnesslevel kurzfristig gesteigert werden. Vor allem Kraft- und Koordinationsübungen zeigen schon nach wenigen Wochen erste Effekte.

Alpines Skifahren und Skilanglauf sind komplexe Bewegungsabläufe, die nahezu alle Muskelgruppen beanspruchen.

Auf ein effektives Zusammenspiel dieser Muskeln zielt das Koordinationstraining ab. Einfache Übungen, wie z.B.: Bewegungen auf einem Bein, Jonglagen oder kombinierte Bewegungsabfolgen steigern die koordinativen Fähigkeiten. Beim Krafttraining müssen Bein-, Rumpf- und Armmuskulatur ins Training eingebunden werden. Kniebeugen und Liegestützen sind Klassiker – ohne Hilfsmittel durchführbar, variantenreich und bei richtiger Ausführung äußerst wirksam.

Gymnastikmatten und Trainingsmaterial werden gestellt!
Bringen Sie sich ein Getränk und ein Handtuch zum Unterlegen mit.

Bitte bezahlen Sie die Kursgebühr am 1. Trainingstag.